In der kommenden Woche steht der Wagen für Probefahrten bei den Händlern bereit.

Hamburg. Mit dem neuen Audi A4 geht der Wettbewerb der deutschen Premiumhersteller um die Kundengunst in der Mittelklasse in die nächste Runde. Die ab Dezember erhältliche nächste Generation der Stufenhecklimousine setzt - technisch und optisch aufgewertet - auf mehr Dynamik sowohl beim Design als auch beim Fahrverhalten.

Auf Optik setzt auch der Autohof Reimers aus Rellingen. Am Mittwoch, 5. Dezember, wird der neue A4 in einer aufwendigen Lichtershow vor den Gästen enthüllt. "Für die Präsentation konnten wir die Hamburger Stadtmusikatzen engagieren, die den Abend mit leichter Salonmusik begleiten", sagt Marcus Herr, Verkaufsleiter bei Reimers. Probefahrten mit dem Wagen, zur Auswahl stehen Motorisierungen von 143 PS bis 265 PS, seien allerdings erst ab kommenden Sonnabend in den Autohäusern des Unternehmens möglich, dass 130 Mitarbeiter in drei Standorten in Schleswig-Holstein beschäftigt.

Anlässlich der Einführung des neuen Audi wird auch im Autohaus Petschallies in Sasel gefeiert. "Wir haben einen größeren Kundenkreis am Donnerstag, 6. Dezember, eingeladen", sagt Michael Kutzner, Verkaufsleiter bei Petschallies. Probefahrten, die dann auch gerne etwas länger dauern können, sind dann nach Anmeldung ab Montag, 10. Dezember, möglich.

Passend zum Neuwagen ein modernes Ambiente: So wie der Ingolstädter Bestseller ansprechend und modern gestaltet wurde, erhält auch der Ausstellungsraum von Willy Tiedtke am Friedrich-Ebert-Damm 118 ein neues Ausstellungskonzept. "Damit wird die Einrichtung an diesem Standort komplett für diesen Wagen verändert", sagt Alexander Matz, Verkaufsleiter bei Willy Tiedtke.

Zu einem vorweihnachtlichen Familientag lädt das Autohaus Raffay am 8. Dezember anlässlich der Markteinführung des A4 nach Ahrensburg ein. Während für die kleinen Gäste der Nikolaus Überraschungen mitbringt, können die Erwachsenen sich die unterschiedlichen Ausstattungspakete des Neuwagens erklären lassen. "In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können die Besucher den A 4 unter die Lupe nehmen, Fragen über den wahlweise front- oder allradgetriebenen Wagen stellen und auch Probefahrten unternehmen", sagt der dortige Betriebsleiter Anton Rokas.

Auch bei Auto Wichert werden Probefahrten mit dem neuen Audi A 4 am 7. und 8. Dezember angeboten. An den beiden Audi-Standorten am Stockflethweg 30 und in der Ulzburger Straße 161-169 in Norderstedt können sich die Interessenten am Freitag zwischen 8 und 18 Uhr und am Sonnabend in der Zeit von 9 und 13 Uhr über den Wagen informieren.