Jubiläum: BMW-Vertragshändler B & K startete aus einem Konkurs. Stetiges Wachstum, die Kosten immer im Blick - jetzt gibt es 13 Standorte.

Hamburg. Zehn Jahre sind für ein Unternehmen in einer so traditionsreichen Branche wie dem Automobilhandel nicht unbedingt eine Ewigkeit. Dennoch darf man auch auf das zehnjährige Bestehen eines Autohauses stolz sein - vor allem, wenn man in dieser relativ kurzen Zeit relativ viel erreicht hat. Beim BMW-Vertragshändler B & K freut man sich in diesem Jahr sowohl über das Jubiläum als auch über die bisherigen Erfolge: Im Jahre 1996 aus dem Konkurs des Autohauses H. P. Brinkmann & Knoery entstanden, ist das Unternehmen heute der größte BMW-Vertragshändler Deutschlands.

"Wir sind ein sehr zahlenorientiert geführtes Haus", beschreibt Werner Söcker, Geschäftsleitungsmitglied bei B & K, das Erfolgsrezept. "Gleich im ersten Jahr nach der Übernahme von vier der sechs Filialen des insolventen Betriebs haben wir ein positives Geschäftsergebnis erreicht." Möglich sei das vor allem durch eine strikte Kontrolle der Kosten, aber auch durch positive Synergieeffekte geworden. Denn mit Burkhard Weller erhielt ein neuer Inhaber den Zuschlag, der damals schon Deutschlands größter Toyota-Händler war. Heute gehört die Weller-Gruppe, die seit 2003 auch VW- und Audi-Häuser betreibt, zu den größten deutschen Autohändlern.

B & K begann mit dem Hauptbetrieb an der Buxtehuder Straße in Harburg sowie den Filialen in Lüneburg, Celle und Stendal. In den Folgejahren kamen stetig weitere Betriebe hinzu. 13 sind es seit 2005, die Standorte verteilen sich bis in den Frankfurter Raum. Ingesamt hat die B-&-K-Gruppe 620 Mitarbeiter, 110 davon sind in Hamburg tätig. "Mit verkauften 3700 Neu- und 7000 Gebrauchtwagen sind wir Deutschlands größter BMW-Vertragshändler", so Werner Söcker. Und auch heute noch stehen die Zeichen auf Expansion. "Wir wollen weiterhin sinnvoll wachsen", sagt Werner Söcker. Wie schon in der Vergangenheit, setze man auf die Übernahme insolventer Autohäuser.

Trotz aller Kostenkontrolle soll der Dienst am Kunden keinesfalls zu kurz kommen. Denn die Sparmaßnahmen beziehen sich vor allem auf interne Bereiche. "Mit flachen Strukturen und Hierarchien sind wir schnell und flexibel in unseren Entscheidungen und vermeiden den sprichwörtlichen Wasserkopf in der Verwaltung", so Söcker. In der Firmenphilosophie heißt es: "Der Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm." Täglich aufs neue wolle man sein Vertrauen rechtfertigen.

So ist es für Werner Söcker "selbstverständlich", daß die Kunden vom Jubiläum profitieren sollen. "Schließlich haben wir ihnen den Erfolg zu verdanken." Mit einem großen Galaabend wird der "Geburtstag" in der kommenden Woche gefeiert. Wer nicht zu den geladenen Gästen gehört, auf die unter anderem der Swing-Sänger Tom Gäbel wartet, kann zumindest in den Genuß verschiedener Angebote kommen. So hat B & K unter anderem ein Jubiläums-Sondermodell "Edition 10" aufgelegt, weitere werden folgen. Auch Aktionen im Servicebereich sowie Kooperationen beispielsweise mit dem Felgenhersteller Hartge sind geplant.