Frage an den Meister

Die Abkürzung ASR steht für Antriebs-Schlupf-Regelung. Sie ist quasi eine Weiterentwicklung des Anti-Blockier-Systems, das beim Bremsen ein Blockieren der Räder verhindert.

Die ASR ist eine elektronisch geregelte Anfahrhilfe, die gerade bei nasser Fahrbahn oder bei unterschiedlichen Oberflächen zum Tragen kommt: Sie verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren oder Beschleunigen. Die Kraft der Räder wird gleichmäßig auf die Achsen verteilt, indem das Differential (Ausgleichgetriebe) gesperrt wird. Dadurch wird eine starre Verbindung beider Antriebsräder gewährleistet.

Gesteuert wird das System elektronisch über Sensoren, die den Drehzahlunterschied der angetriebenen Räder messen. Bei einer bestimmten Abweichung wird die Sperre des Differentials aktiviert. Durch die gleichmässig verteilte Antriebskraft drehen die Räder nicht durch und sorgen für sicheres Anfahren und Beschleunigen. Die Spurtreue des Fahrzeugs wird wesentlich erhöht und ein Ausbrechen verhindert.

Bei manchen Herstellern wird die Antriebs-Schlupf-Regelung auch Traction Control genannt - abgekürzt ETC, TC oder TCS.