Der Mercedes B 180 Blue Efficiency im Abendblatt-Praxistest

Mit der neuen Frontgestaltung, dem Verzicht auf einen doppelten Boden und der ansteigenden seitlichen Fensterlinie haben die Mercedes-Entwickler ihrer B-Klasse beim Modellwechsel eine optisch dynamischere Note verliehen, ohne dabei die Alltagsqualitäten außer Acht zu lassen. Besonders die erhöhte Sitzposition macht den Hochdach-Kompakten zu einem angenehmen Partner im täglichen Straßenverkehr. Und mit der guten Rundumsicht lässt sich der Mercedes trotz seiner Länge von 4,36 Metern problemlos rangieren und einparken.

Die Sitze sind für alle üblichen Körpergrößen einstellbar, die Ellbogenfreiheit ist gewährt, sodass einem der Beifahrer nicht auf dem Schoß sitzt. Dies gilt auch für die hintere Sitzreihe, die für drei Personen Platz bietet. Sitzen vorn große Menschen, müssen hinten die Beine aber etwas angewinkelt werden. Dafür bietet Mercedes gegen Aufpreis das Easy-Vario-Plus-System an, bei dem sich die Rückbank um 14 Zentimeter verschieben lässt.

Übersichtliche Instrumente und Bedienschalter erleichtern die Arbeit hinter dem Lenkrad. Nur erfordert das Aktivieren oder Abschalten vieler Assistenzsysteme - wie Spurassistent, Brems- und Kollisionsassistent oder Totwinkelassistent - ein Studium der Bedienungsanleitung. Fündig wird man schließlich im Untermenü des Bordcomputers. Da es allerdings kaum Sinn macht, teure elektronische Helfer erst zu kaufen und dann nicht zu benutzen, sollte man sie einfach aktiv lassen.

Der 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner leistet 122 PS und zeigt sich laufruhig, sein Normverbrauch liegt bei 5,9 Litern. Leider irritierte die Siebengang-Automatik im Testwagen manchmal, jedenfalls schaltete sie - vor allem kurz nach dem Kaltstart - so spät in höhere Gänge, dass man in unnötig hohe Drehzahlbereiche gelangte. Auch dauerte das Wiederanspringen des Start-Stopp-Systems etwas lange. Über das manuelle Sechsgang-Getriebe ist hingegen nur Lob zu hören. Beim Normverbrauch stehen hier aber 0,3 Liter mehr auf dem Datenblatt.

Überzeugen kann der max. 190 km/h schnelle B 180 dafür in Sachen Komfort: Es gibt kaum Wind- oder Fahrbahngeräusche, und auch das Fahrwerk federt gut.