Zentralruf der Autoversicherer in Hamburg erleichtert die Abwicklung im Schadensfall

Wer einen Verkehrsunfall hat, gelangt ab sofort über ein mobiles Abfrageformular noch schneller zur gegnerischen Versicherung. "Wir haben den mobilen Zugang zur Abfrage der Versicherung des Unfallgegners freigeschaltet", erklärt Birgit Luge-Ehrhardt, Sprecherin der GDV Dienstleistungs-GmbH in Hamburg, die den Zentralruf der Autoversicherer betreibt. "Das Formular kann unter mobile.zentralruf.de mit jedem Smartphone unkompliziert aufgerufen werden. Bereits am Unfallort kann so eine elektronische Anfrage an uns geschickt werden. Kurze Zeit später liefern wir die Informationen über die gegnerische Versicherung komfortabel per E-Mail."

Luge-Ehrhardt: "Mit dem neuen Serviceangebot bedienen wir insbesondere die Kommunikationsbedürfnisse häufig reisender und jüngerer Verkehrsteilnehmer." Die Anfrage beim Zentralruf ist kostenlos; möglicherweise fallen lediglich die Kosten für die Internetnutzung je nach Tarif des Nutzers an. Smartphone-Besitzern sollten die Internetadresse mobile.zentralruf.de als Favorit im Smartphone ablegen, um im Falle eines Verkehrsunfalls unmittelbar handeln zu können.

Jährlich erhält der Hamburger Zentralruf der Autoversicherer etwa2,1 Millionen Anfragen mit der Bitte, die gegnerische Versicherung nach einem Unfall zu ermitteln. Bereits heute gehen rund 50 Prozent aller Anfragen elektronisch beim Zentralruf ein, unter anderem über das Anfrageformular, das unter www.gdv-dl.de/anfrage im Internet zu finden ist.