Bei den europäischen Nachbarn gelten teilweise kuriose Vorschriften für den Straßenverkehr

Andere Länder, andere Sitten. Wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, sollte sich ausführlich über die dort geltenden Verkehrsregeln informieren. Vor allem ist es wichtig zu wissen, welche Tempolimits herrschen oder was im Auto unbedingt mitgeführt werden muss. Auf Europas Straßen gibt es aber weitere Vorschriften, die man hierzulande nicht kennt. Einige kuriose und spezielle Regeln hat jetzt der ADAC zusammengestellt.

Beispiel Belgien: Kraftfahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht dürfen auf Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen bei Regen nicht überholen. In Frankreich sorgt man sich insbesondere um junge Fahrer. Für Führerscheinneulinge gelten dort zwei Jahre lang gesonderte Geschwindigkeitsbeschränkungen: außerorts 80 km/h, Schnellstraße 100 km/h, Autobahn 110 km/h. Ab dem 1. Juli muss - wie im Abendblatt bereits berichtet - in jedem Auto ein Einweg-Alkoholtester mitgeführt werden.

Drastische Strafen erwarten unwissende Verkehrsteilnehmer auf Italiens Straßen: Bei Verstoß gegen die Helmpflicht bei der Benutzung von Krafträdern kann für das Krad eine maximal 60-tägige Sicherungsverwahrung angeordnet werden. Ab einem Blutalkoholwert von 1,5 Promille wird das Gefährt eingezogen, wenn Fahrer und Halter des Fahrzeugs identisch sind. Aufmerksamkeit ist in Griechenland beim Parken geboten: Halteverbotsschilder mit einer senkrechten Linie gelten an ungeraden, mit zwei senkrechten Linien an geraden Tagen. Wer seine Geldbuße nicht innerhalb von zehn Tagen bezahlt, muss mit einer Verdoppelung der Strafe rechnen. Ein Rotlichtverstoß kostet dann 700 Euro statt 350 Euro.

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind Tempomessungen mittels Geschwindigkeitsschätzung möglich. Ein sogenanntes "geschultes Amtsauge" kann Tempolimitüberschreitungen bis 30 km/h feststellen (in der Praxis aber kommt das nur noch selten vor). Und in Spanien können Verkehrssünder ihre Strafe abmildern: Wer das verhängte Bußgeld innerhalb von 15 Tagen zahlt, bekommt einen Rabatt von 50 Prozent eingeräumt.