ADAC hat Service-Hotlines von Navigationsherstellern unter die Lupe genommen

Navigationssysteme sollen behilflich sein, sich in der Welt besser zurechtzufinden. Aber auch die elektronischen Helfer können versagen. Dann soll die jeweilige Firmen-Hotline weiterhelfen. Der ADAC hat die telefonische Hilfe von elf Herstellern getestet - und ist zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Ein "sehr gut" wurde vom Autoklub nicht vergeben, die meisten Service-Center bekamen die Note "befriedigend". Schlusslicht NavGear musste sich gar mit einem "ausreichend" begnügen. Den relativ besten Service boten a-rival und Navigon. Bezeichnend für schwachen Service sind lange Wartezeiten sowie fehlende Hinweise auf die Hotlines.

Nur vier der getesteten Hersteller - a-rival, Medion, Merian und Falk - ließen erkennen, dass man sie kontaktieren darf. Bei allen anderen fehlte jeder Hinweis auf ein Service-Telefon. Er musste mühsam recherchiert werden. Die im Test benutzten Geräte waren etwa zwei Jahre alt. Geprüft wurden Hinweise zu Service, Erreichbarkeit, technischer Problemlösung und der Gesprächsverlauf. Die Tester riefen zu fünf verschiedenen Tageszeiten an.

Der ADAC empfiehlt, sich schon beim Kauf einer Navigation über den Support zu informieren. Wird der Kontakt im Bedarfsfall angerufen, sollten Kaufbeleg, Seriennummer, Passwörter und Problembeschreibung parat liegen. Den Herstellern rät der Autoklub, ihre Hotlines intensiver zur Produktverbesserung zu nutzen und das Servicepersonal besser zu schulen.