Eine Rekordfahrt mit einem Hyundai-Brennstoffzellenfahrzeug hat die norwegische Umweltschutzorganisation Zero absolviert. Fünf Versorgungsstopps an Wasserstoff-Tankstellen genügten für die 2000 Kilometer lange Strecke. Ziel war es, die Alltagstauglichkeit eines Brennstoffzellenautos unter Beweis zu stellen. 2015 will der Hersteller das Fahrzeug auf den Markt bringen. Erfreuliches Urteil für Studenten: Sie können Fahrtkosten zur Uni in Zukunft komplett von der Steuer absetzen. Das entschied jetzt der Bundesfinanzhof. Bislang waren diese Fahrten nur beschränkt als Werbungskosten absetzbar. Das Rabattniveau im deutschen Automarkt ist nach wie vor hoch, so das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Allerdings haben die Autobauer im April weniger Fahrzeuge mit direkten Verkaufsförderungsaktionen in den Markt gedrückt als in den Vormonaten. Ganz vorne bei Preisnachlässen und Sonderkonditionen liegt Opel, vor allem beim Volumenmodell Astra.

Eigentlich war der Juke-R nur eine Schnapsidee des Marketings und der Rennsportabteilung von Nissan. Doch jetzt baut der japanische Hersteller den eigenwilligen Mix aus Gelände- und Rennwagen in einer Kleinserie. Branchenkenner schätzen den Preis auf mindestens 150 000 Euro pro Wagen.