Der neue 4,93 Meter lange Kombi geht im Spätsommer an den Start. Gegenüber dem Vorgänger steigt der Preis um etwa 3000 Euro

"Schöne Kombis heißen immer noch Avant." Keine ganz so neue Nachricht, die Audi-Chef Rupert Stadler bei der Enthüllung des neuen Audi A6 Avant verkündet. Aber beim ersten Blick auf den neuen Ingolstädter Business-Beau ist sie zumindest nicht von der Hand zu weisen. Denn die siebte Generation ist ein echtes Schmuckstück. Und deshalb auch nicht ganz billig. Im Spätsommer startet der Kombi ab 40 850 Euro, das sind gut 3000 Euro mehr als bisher.

Der 4,93 Meter lange Kombi besticht durch seine sportlich-eleganten Proportionen mit niedriger Dachlinie. Ein auf 2,91 Meter gestreckter Rad-stand schafft mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Das optional mit Alu, Klavierlack, Leder oder edlen Hölzern veredelbare Interieur übernimmt der Avant von der Limousine. Die entscheidende Kombi-Frage beantwortet er mit 565 Liter Volumen hinter den bequemen Rücksitzen, das sich durch Klappen der geteilten Lehnen auch vom Heck aus nahezu verdreifachen lässt. Ein doppelter Ladeboden, ein Schienenfixiersystem, eine Schmutzwanne sowie eine Dachreling sind Serie.

Als starkes Zugfahrzeug kann der neue Avant bis zu 2100 Kilogramm Last an den Haken nehmen. Die Karosserie besteht zu rund 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten, was ihn gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 70 Kilo leichter macht. So wiegt etwa das Einstiegsmodell A6 Avant mit 2,0-Liter-TDI leer gerade 1640 Kilo.

Technik und Motoren werden von der Limousine übernommen. Der Kombi startet mit sechs direkteinspritzenden Motoren, zwei Benzinern und vier Diesel, deren Verbräuche gegenüber dem Vorgängermodell dank Stopp-Start-System, Bremsenergierückgewinnung, Thermomanagement und Leichtbau um bis zu 18 Prozent sinken. Vorzeigemotor ist der Basisdiesel, ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 177 PS, der sich im Normschnitt mit nur 5,0 Litern Diesel zufriedengeben soll.

An der Spitze der Palette steht der neue 3,0-Liter-Diesel mit Biturbo-Technik und 313 PS, der mit einer Achtstufen-Tiptronic den Spurt auf Tempo 100 km/h in 5,4 Sekunden absolviert. Der Motor ist später auch in der Limousine zu haben. Ansonsten kommt die Kraft im neuen A6 Avant je nach Motorisierung mit Sechsgang-Handschaltung, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder stufenloser Multitronic-Automatik sowie über Frontantrieb oder permanentem Allradantrieb quattro auf die Straße.