Zum 35. Geburtstag des Golf GTI legt VW ein Sondermodell des leistungsstarken Kompaktklässlers auf. Unter dem Namenszusatz "Edition 35" sorgt ein 235 PS starker Vierzylinder-Benziner für den Vortrieb. Schriftzüge an Kotflügel und im Innenraum künden vom Jubiläumsmodell. Seine Premiere erlebt der Wagen auf dem legendären GTI-Treffen am Wörthersee (1. bis 4. Juni). Bestellbar ist das Modell jetzt zum Preis von 30 425 Euro, die Auslieferung beginnt Mitte Juni.

Die fachgerechte Beseitigung von Lackkratzern geht rasch ins Geld, aber bald könnte es preiswerte Abhilfe geben. Ein Forscherteam der Uni Freiburg (Schweiz) hat jetzt eine neue Beschichtung entwickelt. Dank einer gummiartigen Metall-Polymer-Legierung soll sich der Autolack von selbst ausbessern. Unter Einfluss einer UV-Lampe wird das Material kurzzeitig verflüssigt und verschließt den Kratzer. Marktreif ist das Produkt derzeit allerdings noch nicht.

Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Reha Group Automotive Nord, ein Unternehmen für behindertengerechte Fahrzeugumbauten, am Sonnabend, 28. Mai, ein. Zwischen 9 und 17 Uhr kann man die Fahrzeuge auf dem Firmengelände am Storchenweg 8c in Seevetal-Meckelfeld testen. Dazu gibt es Fachvorträge, individuelle Beratung und eine Tombola. Bereits am 27. Mai findet ein Fachbesuchertag statt (Anmeldung unter Tel. 040/70103313 erforderlich).