Kritik für die Wahl eines Kältemittels in Pkw-Klimaanlagen hat die deutsche Automobilindustrie geerntet. Die Hersteller hatten entschieden, das aktuelle Mittel gegen den Kohlenwasserstoff HFO-1234yf zu tauschen. Dieser ist zwar weniger klimaschädlich, gilt aber als brennbar und giftig. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist gegen die Wahl; vor allem, da der Herstellerverband VDA sich zuvor werbewirksam für den Alternativ-Stoff CO2 ausgesprochen hatte. Ein neues Kältemittel für Klimaanlagen wird bereits 2011 nötig. Denn dann will die EU die aktuellen Mittel verbieten und nur noch Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial zulassen.

Autoreparaturen sollen in der EU für Kunden von Kfz-Werkstätten günstiger werden. Die EU-Kommission hat die Überarbeitung der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) angenommen, die das Verhältnis von Fahrzeugherstellern, Händlern und Servicebetrieben regelt. Die Autohersteller dürfen zudem ihre Gewährleistungspflicht nicht mehr davon abhängig machen, dass die Wartungen in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Die Vorschriften treten am 1. Juni inkraft.

Rauchverbot am Steuer befürworten mehr als die Hälfte der Deutschen. Selbst Raucher halten ein derartiges Verbot häufig für sinnvoll. Immerhin jeder vierte Raucher plädiert für die Einführung eines Rauchverbots, 29 Prozent verzichten bereits auf die Zigarette während der Fahrt - das hat eine Umfrage des Internetportals "Autoscout24" ergeben. Neben der Sicherheit sind für viele die schlechten Wiederverkaufschancen ein Grund, nicht im Auto zu rauchen. Denn für jeden zweiten Käufer scheidet ein Raucherauto aus.

Baustellenmanagement soll künftig die Zahl der schweren Unfälle in Baustellen auf Autobahnen vermindern. Das Regelwerk soll an die Bundesländer ausgegeben werden und als Grundlage für Bau und Wartung dienen. Unter anderem werden Sicherheitsvorkehrungen sowie Maßnahmen zur Verkürzung der Bauzeit beschrieben. Allein im Jahr 2008 ereigneten sich dort mehr als tausend Unfälle, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden.