Das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist im Mai wieder gestiegen. Die Hersteller hatten 322 Verkaufsförderungsaktionen im Angebot, 23 mehr als im Vormonat. Das geht aus der monatlichen Rabatt-Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervor, bei der die sogenannten offenen Herstelleraktionen gezählt werden, darunter Sonderfinanzierungen, Sondermodelle und Eintauschprämien. Insbesondere die Aktionen mit Preisvorteilen zwischen 20 Prozent und 30 Prozent haben zugenommen. Die höchsten Rabatte hatte im Mai Fiat im Angebot. Im Rahmen einer Sonderaktion gab es eine Gebrauchtwagenprämie, die beim Kauf eines neuen Panda zu einem Preisnachlass von 38,2 Prozent führte. Einen Preisvorteil von 35,5 Prozent gab es beim Geländewagen Land Rover Discovery, 31,9 Prozent konnten beim Kauf des auslaufenden Kleinwagenmodells Nissan Micra gespart werden.