Peking. Bei Ford gibt es vielleicht bald einen kultigen Kleinwagen für die Großstadt. Denn mit Blick auf die zunehmende Urbanisierung der Welt haben die Amerikaner zur Motorshow in Peking jetzt das verführerische "Start Concept" ins Rampenlicht gerückt. Der Zweitürer mit der strömungsgünstigen Coupé-Silhouette ist 3,70 Meter lang und hat genau das Kult-Potenzial, das dem aktuellen Ford Ka so völlig fehlt.

Obwohl der Start spürbar kleiner ist als Fiesta & Co, wirkt er innen dank dünner und zum teil sogar durchsichtiger Karosseriesäulen viel geräumiger. Außerdem haben die Designer diesmal viel Liebe zum Detail bewiesen und den Winzling zu einer schmucken Rennsemmel aufgerüstet: Sportliche Sitze, eine weit nach oben gerückte Schaltung, ein Sportlenkrad und ein fesselndes Cockpit sind dafür Beweis genug.

Unter der Haube schlägt ein neues Herz aus der EcoBoost-Familie. Der Dreizylinder leistet bis zu 120 PS. Weil der Start zudem besonders leicht konstruiert wurde, soll der CO 2 -Ausstoß des neuen Motors deutlich unter 100 g/km liegen. Zwar wird das Aggregat tatsächlich in Serie gehen. Doch für den Start selbst machen die Amerikaner den Autofans bislang wenig Hoffnung: "Leider nur eine Studie", hört man die Designer am Messestand sagen.