Salzwedel. Der Baumkuchenhersteller Hennig hat eine unappetitliche Entdeckung gemacht. Die Jahresproduktion wird zurückgerufen – wenn möglich.

Und das ausgerechnet kurz vor der Weihnachtszeit: Der Salzwedeler Baumkuchenhersteller Hennig ruft die gesamte Produktion der vergangenen zwölf Monate zurück – Baumkuchentorten, Baumkuchenspitzen, Baumkuchenviertel und Rumkugeln.

Der Grund für den Rückruf: In der im Oktober produzierten Ware seien Schimmelpilze und Bakterien festgestellt worden, wie das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt auf seiner Webseite mitteilt. „Da eine Kontamination auch früher hergestellter Produkte nicht auszuschließen ist, rufen wir alle Produkte zurück.“

Rückruf: Salzwedeler Baumkuchenfabrik erstattet Kaufpreis

Jegliche Produkte, frisch oder tiefgefroren, sollten nicht mehr verzehrt werden und müssen aus dem Verkauf genommen werden. Die Produkte seien in den eigenen Filialen, auf Märkten, Messen und online vertrieben worden, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Wer in den vergangenen zwölf Monaten Hennig-Produkte gekauft und eingefroren habe, möge diese mit vollständigem Namen, Telefon- und Kundennummer einschicken. Die Firma liefert dann Ersatz oder erstattet den Kaufpreis. Die Anschrift lautet: Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik, St.-Georg-Straße 87, 29410 Salzwedel. Telefonisch ist die Firma zu erreichen unter 03901-32306. (küp)