Gesundheit

Schmerzen, Tinnitus, Migräne – so lernt man, damit zu leben

Tinnitus: Das Störgeräusch aus dem Körper

Wenn das laute Pfeifen im Ohr zum ständigen Begleiter wird, ist das für Betroffene sehr belastend.

Beschreibung anzeigen

Chronische Krankheiten wie Schmerzen, Tinnitus, Migräne müssen nicht das Ende der Lebensfreude sein. Experten und Betroffene erzählen.

Essen. Das muss doch wieder weggehen, denken viele Menschen, wenn der Rücken oder Nacken schmerzt, der Kopf brummt, das Ohr piept und pfeift – und das alles aber eben nicht mehr weggeht, obwohl sie vielleicht bei zig Ärzten waren und verschiedene Medikamente und Therapien ausprobiert haben.

Wie kann man trotzdem ein gutes Leben führen, in dem man selbst wieder die Führung übernimmt und sich nicht von seinem Leiden leiten lässt? Wir haben Menschen gefragt, die sich mit chronischen Krankheiten auskennen.