Berlin. Die Küchenmaschine Cookit könnte dem Thermomix die Kunden ausspannen. Drei Funktionen hat das Bosch-Gerät, die der Thermomix nicht hat.

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) war er als Alternative zum Thermomix vorgestellt worden. Das war im September des vergangenen Jahres. Im Frühjahr dieses Jahres sollte der Verkauf beginnen, doch daraus wurde nichts. Nun ist die Cookit-Küchenmaschine von Bosch erhältlich. Wird der Cookit jetzt dem Platzhirschen in der Küche den Rang ablaufen?

Preislich tut sich bei beiden Küchenmaschinen nicht viel. Ist das Thermomix-Modell TM6 derzeit als "Sommer-Grill-Paket" für 1379 Euro zu haben, kommt die Konkurrenz von Bosch nicht viel günstiger daher. 1266 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand – so bewirbt der Hersteller das neue Gerät auf seiner Interneseite. Der Preis wird demnach bis zum Ende des Jahres gelten, auch wenn die Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli von 19 auf 16 Prozent gesenkt wird.