Berlin. Eine Leitungsstörung beeinträchtigte von Montag an die Kunden von Netzbetreiber O2. Erst am Dienstagabend gab der Provider Entwarnung.

Kein Internet, kein Telefon – am Montag und am Dienstag berichteten Kunden von Netzbetreiber O2 unter anderem auf dem Internetportal allestoerungen.de und auf Twitter von technischen Problemen. Der Telefonica-Konzern, zu dem O2 gehört, hatte offenbar große Probleme mit der Behebung der Störung.

Ursache des Problems sei ein durchtrenntes Glasfaserkabel gewesen, berichtet der WDR. Offenbar hatte ein Bagger bei Tiefbauarbeiten im Raum Dortmund die Leitung beschädigt. Ein mehrere hundert Meter langes Ersatzkabel habe installiert werden müssen.

Bis zum Dienstagabend, also dem Zeitpunkt, als O2 die Störung für beendet erklärte, hatte der Provider mehrmals eine frühere Entstörung in Aussicht gestellt. Viele Kunden zeigten sich im Netz unzufrieden mit der Kommunikation. (W.B./ba)