Braunschweig. Bei Penny wurde Bier mit dem Aufdruck „Adelskronen alkoholfrei“ verkauft. Doch in den Flaschen war Bier, das doch Alkohol enthielt.

Beim Discounter Penny wurde Bier der Marke „Adelskronen“ verkauft, das mehr Alkohol enthält als eigentlich vorgesehen. Deshalb ruft die Brauerei Braunschweig das „Adelskronen alkoholfrei“ zurück.

Ein Fehler bei der Etikettierung ist der Grund für den Rückruf. So wurde auf Flaschen des alkoholhaltigen „Hefeweizens“ der Marke das Etikett mit der Aufschrift „alkoholfrei“ geklebt. Es könne somit zu einem unbeabsichtigten Alkoholkonsum kommen, warnte das Unternehmen.

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    Den Angaben zufolge handelt es sich ausschließlich um die 0,5 Liter PET-Flasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11/2018 und den Losnummern L: 12 F07 00 bis einschließlich L: 16 F07 59.

    Die Rückholung aus dem Handel sei bereits veranlasst worden, teilte die Brauerei weiter mit. Die betroffenen Produkte könnten Kunden außerdem gegen Erstattung des Kaufpreises in den jeweiligen Einkaufsmärkten zurückgeben. Die Brauerei bedauerte alle Unannehmlichkeiten. (dpa)