Berlin. Nicht nur der potenzielle Arbeitgeber darf im Vorstellungsgespräch Fragen stellen. Auch der Bewerber sollte die Chance dazu nutzen.

Wer im Bewerbungsgespräch eine gute Figur machen will, sollte sich gewissenhaft vorbereiten. Wichtig ist aber nicht nur, dass man sich auf schwierige Fragen des potenziellen Arbeitgebers gefasst macht. Auch man selbst sollte Fragen an das Unternehmen richten können.

Gelegenheit dazu bietet sich meist am Ende des Job-Interviews. Wer nun clevere Fragen stellt, gewinnt gleich doppelt. Zum einen unterstreicht der Bewerber noch einmal sein Interesse, zum anderen bekommt er wichtige Informationen über das Unternehmen – und kann sich so besser ein Bild machen, ob er überhaupt dort arbeiten möchte.

Doch welche Fragen sollte man stellen? Oben im Video machen wir zehn Vorschläge. (cho)