Nirgendwo wird die Zubereitung von Speisen mit größerer Leidenschaft betrieben als in Italien. Hohe Esskultur prägt die italienische Küche seit Jahrhunderten. Vor allem die traditionellen Herstellungsweisen versprechen unwiderstehliche Geschmackserlebnisse. In der Natur der „Cucina Italiana“ liegen die maximalen Frische, die hohe Qualität und Originalität sowie die geschmackliche Harmonie der einzelnen Speisen.

osteria_liguria_Piel_-129a.jpg
© Osteria Liguria

Dieser Tradition fühlt sich Giorgio Bellini verpflichtet. Der Inhaber und Küchenchef verwöhnt seine Gäste gemeinsam mit seiner Frau Jola Occhipinti bereits seit 1980. Unterstützt werden sie dabei von freundlichen, kompetenten Mitarbeitern.

Nach überlieferten Rezepten und teilweise altbewährten Verfahren zaubert der Patron der Osteria Liguria täglich original italienische Spezialitäten. Über diese ursprüngliche, klassische italienische Küche hinaus mit ihren vielfältigen Antipasti, der hausgemachten Pasta, den Pizzen, knackigen Salaten, edlem Fisch und zartem Fleisch – und nicht zu vergessen die verführerischen Desserts – erwartet Gäste der Osteria Liguria die pure italienische Lebensfreude und Gastfreundschaft.

osteria_liguria_-146a.jpg
© Osteria Liguria

„Der familiäre Umgang wird in unserem Restaurant großgeschrieben. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unsere Gäste in einer persönlichen und herzlichen Atmosphäre willkommen zu heißen“, so Bellini. „Ob jemand das erste Mal zu uns kommt oder zu unseren vielen langjährigen Stammgästen gehört – wir haben stets ein offenes Ohr für seine Wünsche und Anliegen. Ein Besuch in unserer Osteria soll sich wie ein Besuch bei Freunden anfühlen.“

Die Erfolgsgeschichte des italienischen Restaurants in Hamburg Niendorf begann schon 1978, als Dino Occhipinti die kleine Kneipe, die damals an der Kollaustraße 125 existierte, in eine urige Pizzeria verwandelte. Zwei Jahre später kam der junge Giorgio Bellini als Koch hinzu und das Lokal entwickelte sich Schritt für Schritt zum gepflegten Ristorantino. 1988 wurden Dino und Giorgio Geschäftspartner und die Pizzeria zu einer Osteria. Der Küchenchef Bellini avancierte nun auch zum Inhaber.

osteria_liguria_Piel_-104a.jpg
© Osteria Liguria

Das Restaurant wurde so gut besucht, dass es bald aus allen Nähten zu platzen drohte. So wurde in einem ersten Umbau die Küche vergrößert und das Restaurant für siebenunddreißig Gäste hergerichtet. Und die Gäste kamen – um immer wieder zu kommen. Die Familie Bellini-Occhipinti ist stolz auf ihre zahlreichen Stammgäste, deren Familien wiederum mitunter bereits in der dritten Generation der italienischen Küche und dem Charme der Osteria Liguria verfallen sind.

1998 folgte die bisher größte Umgestaltung unseres Hauses. Die Küche wurde weiter ausgebaut, das Platzangebot nochmals erweitert und das Restaurant erhielt einen eleganten, großzügigen Bartresen aus italienischem Granit. Heute bietet die stilecht eingerichtete Osteria Liguria in der Kollaustraße in Hamburg Niendorf sechzig Gästen einen gemütlichen Platz. Und hinter dem Gebäude stehen siebzehn Parkplätze zur Verfügung.

osteria_liguria_-163a.jpg
© Osteria Liguria

In diesem Jahr feiert die Familie Bellini-Occhipinti nun ihr 40-jähriges Restaurant-Jubiläum. Am 12. Mai zwischen 12 und 16 Uhr will sich Inhaber Giorgio mit einem reichhaltigen Buffet (12€ pro Person) aus kalten und warmen Vorspeisen sowie leckerer Pasta und schmackhaftem Fleisch bei seinen Gästen für die Treue bedanken. „Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man als Gastronom so lange am gleichen Ort bleibt. Das macht uns auch ein bisschen stolz“, zeigt sich Giorgio Bellini gerührt. Eingeladen sind alle, die Lust auf die italienische Lebensart in der Osteria Liguria haben. Reservierungen für das Jubiläums-Buffet werden telefonisch entgegengenommen. „Wir freuen uns auf Sie – A presto e benvenuti!“

Weitere Infos online unter: www.osterialiguria.de