Berlin. Auf der Reisemesse ITB bewirbt die Branche die attraktivsten Ziele für das Jahr 2019. Welche Städte und Regionen lohnen sich besonders?

Die ganze Welt in ein paar Messehallen: Das ist das Versprechen der ITB, der größten Reisemesse der Welt. Länder und Regionen locken Besucher mit Folklore, kulinarischen Spezialitäten und Inspiration für die nächste Reise.

In der Virtual Reality Lab können Touristen zum ersten Mal ihre Lieblingsreiseländer hautnah erleben. Außerdem wird das Problem des Overtourism von der Branche heiß diskutiert – das Stichwort beschreibt den Konflikt, wenn zu vielen Menschen an die immer gleichen Orten reisen.

Doch wohin fahren eigentlich die Menschen in Urlaub hin, die sich nun wirklich auskennen müssen - die Reiseprofis? Wir haben vor Ort nach ganz persönlichen Reisetipps gefragt. Die Antworten im Video. (jr)