Berlin. 70 Prozent der deutschen Verbraucher verschenken zu Weihnachten Technik. Wir geben Tipps für den Wechsel von Smartphones und Tablets.

Über 70 Prozent der Deutschen wollen sich zu Weihnachten mit Technik beschenken, meist geht es dabei um ein neues Smartphone oder ein neues Tablet, wie der IT-Branchenverband Bitkom ermittelt hat. Doch auf die Freude über den digitalen Neuzugang folgt meist die brennende Frage: Wie übertrage ich Adressbücher, E-Mails, Fotos und sonstige Daten vom alten Gerät aufs neue? Eine Anleitung für typische Wechselkombinationen.

Umständlicher Umstieg?

Je nachdem, wie gut sich die Geräte verstehen, gelingt es mal mehr, mal weniger gut, Daten und Programme auf das neue Gerät hinüberzuretten. Immerhin – bei Kontakten, Mails und Fotos klappt das in den allermeisten Fällen auch. Mitunter müssen dafür aber ein paar Umwege in Kauf genommen werden.

Ob beim Umstieg Cloud-Dienste zum Einsatz kommen dürfen, ist Glaubensfrage – denn nicht jeder fühlt sich wohl dabei, persönliche Daten mit einem Internetdienst zu teilen. Gerade technisch weniger versierten Nutzern bleibt in manchen Fällen allerdings kaum etwas anderes übrig.

Von iOS auf iOS

Am einfachsten und umfassendsten klappt der Umstieg in der Apple-Welt. Daten vom alten iPhone oder iPad lassen sich meist komplett auf das neue Gerät hinüberretten. Der klassische Weg ist dabei ein iTunes-Back-up. Dazu lädt man das kostenlose Programm iTunes auf seinen PC oder Mac herunter, startet es und verbindet anschließend das alte iOS-Gerät per Kabel mit dem Computer. Jetzt iPhone oder iPad in iTunes auswählen und auf die Schaltfläche „Back-up jetzt erstellen“ klicken – schon werden alle Daten vom Telefon auf den Rechner kopiert. Das kann durchaus etwas dauern. Anschließend verbindet man sein neues Gerät per Kabel mit dem PC oder Mac und klickt in iTunes auf die Schaltfläche „Back-up wiederherstellen“. Zum Abschluss startet das iOS-Gerät neu und synchronisiert seine Daten noch einmal mit iTunes – fertig.

Unser Test: Das kann das neue iPad Pro wirklich

weitere Videos

    Noch unkomplizierter ist die Prozedur über Apples Speicherdienst iCloud. Dazu muss das iCloud-Back-up gegebenenfalls noch auf dem alten Gerät aktiviert werden (Einstellungen>Eigenes Profil>iCloud>iCloud Backup). Beim Einrichten des neuen Geräts wählt man dann „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ aus, anschließend wird das iPhone oder iPad automatisch eingerichtet. Wer seine Neuanschaffung bereits voreilig eingerichtet hat, muss es über Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Alle Inhalte & Einstellungen löschen wieder zurücksetzen, bevor das iCloud-Back-up aufgespielt werden kann.

    Von Android auf Android

    Der Umstieg von Android zu Android ist in den meisten Fällen recht einfach zu bewerkstelligen – zumindest wenn man seine Daten mit Google synchronisiert. Alle Kontakte, der Kalender, Notizen und E-Mails vom Gmail-Konto werden damit automatisch aufs neue Gerät kopiert.

    Über die Google-Fotos-App können zudem Bilder und Videos (in leicht geschrumpfter Größe) übertragen werden. PDFs und andere Dokumente lassen sich mit der Google-Drive-App (oder Alternativen wie Dropbox oder OneDrive) in der Cloud hinterlegen und für das neue Gerät zugänglich machen.

    Ob Google die Daten auf dem alten Gerät tatsächlich synchronisiert, lässt sich über Einstellungen>Konten> Google-Konto nachprüfen und bei Bedarf aktivieren. Wie immer bei Android können die Menüpunkte je nach Hersteller leicht anders lauten oder auch anders angeordnet sein.

    Verbot für Smartphone-Zombies in Honolulu

    weitere Videos

      Modellnummern oft schlecht verständlich

      Nach dem Einschalten des neuen Smartphones oder Tablets darf man wählen, ob man „Daten kopieren“ oder es „Als neues Gerät einrichten“ möchte. Letzteres beschert dem Nutzer beim Start ein jungfräuliches Telefon, sobald er sich mit seinem Google-Konto anmeldet, werden Kontakte, Kalender und weitere Daten aber trotzdem synchronisiert. Falls nicht, lässt sich die Synchronisation über Einstellungen>Konten>Google-Konto anstoßen.

      Sollen Daten von einem alten Gerät wiederhergestellt werden, wählt man „Daten kopieren“. Daraufhin wird der Nutzer aufgefordert, sich bei seinem Google-Konto anzumelden und das Gerät auszuwählen, von welchem die Daten kopiert werden sollen. Die dort aufgeführten Modellnummern sind oft schlecht verständlich. Die Modellnummer des alten Geräts ist unter Einstellungen>Über das Telefon einsehbar.

      Es lohnt, Apps auszuzprobieren

      Hat man sich für ein Back-up entschieden, darf noch gewählt werden, welche der auf dem alten Gerät installierten Apps auch auf dem neuen Telefon oder Tablet sein sollen.

      Eine weitere Möglichkeit, um vom alten auf das neue Gerät zu wechseln, sind entsprechende Apps der Telefonhersteller. Sie heißen Mobile Switch (LG), Smart Switch (Samsung) oder Phone Clone (Huawei) und bieten eine Datenübertragung über WLAN oder USB-Kabel, ohne dass ein Clouddienst dazwischengeschaltet ist. Dazu richtet man das Smartphone oder Tablet zunächst als neues Gerät ein und startet dort dann die jeweilige App.

      Für das alte Gerät gibt es das entsprechende Gegenstück im App-Store. Generell lohnt es, solche Apps auszuprobieren, denn sie sind sehr einfach zu bedienen. Leider gibt es auch hier nicht für jede Gerätepaarung die Garantie, dass alles reibungslos klappt.

      In diesen Ländern gibt es die besten Datentarife für das Handy

      weitere Videos

        iOS-Android und Android-iOS

        Beim Umstieg auf das jeweils andere System geben Apple und Google gern Hilfestellung. So gelingt der Umstieg von Android auf iOS im Normalfall sehr einfach mittels der Move-to-iOS-App, die man auf seinen altem Android-Gerät installiert. Unter goo.gl/K9pHnZ bietet Apple eine detaillierte Anleitung, wie zu verfahren ist.

        Beim Wechsel von iOS zu Android rät Google, die Google-Drive-App auf das iPhone oder iPad zu laden. In der App findet man im Menü unter Einstellungen>Sichern die Möglichkeit, Kontakte, Kalenderereignisse sowie Fotos und Videos automatisch in Googles Cloud-Speicher zu sichern. Sobald der Google-Account auf dem neuen Android-Gerät aktiviert ist, werden die Daten synchronisiert.

        Bei einigen Geräten – etwa Googles Pixel 2 oder dem Samsungs Galaxy Note 8 – liegt ein Adapter bei, sodass sich iOS- und Android-Gerät direkt per Kabel verbinden lassen. Hier richtet man sein neues Telefon zunächst als neues Gerät ein und verbindet es anschließend per Kabel mit iPhone oder iPad. Das Programm zum Datenaustausch startet dann automatisch.