Fast zeitgleich mit dem Erscheinen des iPhone 7 und des iPhone 7 Plus hat Apple auch iOS 10 veröffentlicht. Mit diesen fünf Tricks holen Sie mehr aus der aktuellen Version des Betriebssystems heraus.

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind endlich draußen! Zwar berichten Nutzer von der einen oder anderen Kinderkrankheit nach der Veröffentlichung der neuen Apple-Flaggschiffe, doch die breite Masse an Usern zeigt sich äußerst zufrieden - auch mit iOS 10. Mit diesen fünf Tipps holen Sie mehr aus dem neuen Betriebssystem heraus.

Weg mit der Aktien-App

Eine der von Nutzern am sehnlichsten erwarteten Funktionen hält mit iOS 10 endlich Einzug auf dem iPhone: User können vorinstallierte Verknüpfungen zu selten oder nie gebrauchten Standard-Apps entfernen. Zwar werden die Programme nicht komplett gelöscht, aber endlich müssen Nutzer keinen Ordner mehr auf ihrem Homescreen anlegen, der alle ungebrauchten Apple-Apps wie "Aktien" und Co. beherbergt.

Mehrere Tabs auf einmal schließen

Wer die "Safari"-App zum Surfen nutzt, der kann ein Lied davon singen, wie schnell man in dem Dschungel aus geöffneten Tabs die Übersicht verliert. Mittlerweile ist es möglich, alle geöffneten Tabs mit nur einem Tipper zu schließen. Dazu einfach den Tab-Ansicht-Button kurz gedrückt halten und ein neues Auswahlfenster poppt auf. Hier kann man entweder einen neuen Tab öffnen oder alle geöffneten Tabs schließen.

Wann geht's ins Bett?

Manche dürften das neue "Schlafenszeit"-Feature in der Uhr-App für ziemlich sinnlos halten, andere werden Apple mehr als nur dankbar sein. Beim Weckerstellen ist es nun nämlich auch möglich, sich vom Smartphone sagen zu lassen, wann man ins Bett gehen soll. Gerade für User, die gerne noch lange im Internet surfen oder unbedingt noch die nächste Folge ihrer neuen Lieblingsserie bei Netflix oder Amazon Prime Video schauen wollen, ist diese Erinnerung äußerst praktisch.

Schneller auf Nachrichten antworten

Wer in der Nachrichten-App beispielsweise schneller auf eine SMS eines Freundes antworten will, der kann dazu einfach auf die letzte Nachricht tippen und diese kurz gedrückt halten. Prompt öffnet sich ein kleines Fenster, das bestimmte Symbole für eine entsprechende Antwort beinhaltet - darunter ein "Daumen hoch"-, "Daumen runter"- und "Herz"-Symbol.

Gemeinsam Texte bearbeiten

Nun ist es auch möglich, weiteren Personen die Bearbeitung eines Dokuments in der Notizen-App zu erlauben. So kann man, wenn man nicht sowieso schon Apps wie "Wunderlist" benutzt, Einkaufszettel und Co. zusammen mit der Familie bearbeiten. Wenn man nach der Arbeit beispielsweise noch Eier oder Milch mitbringen soll, dann muss der Partner dies nur in einer geteilten Notiz vermerken.

Weitere Neuerungen sind ein überarbeiteter Sperrbildschirm, der schon auf das bloße Anheben des Geräts reagiert und einen schnelleren Zugriff auf die Kamerafunktion ermöglicht. Außerdem spendiert Apple Messaging-Nutzern 100 neu gestaltete Emojis. Alle Änderungen gibt es natürlich nicht nur für die neueste iPhone-Generation, sondern auch für diverse iPad-Modelle und alle iPhone-Geräte ab dem iPhone 5.

Advertorial - was ist das?

(PR/AIR)