Den Startschuss für das Konzept Life Work Planning gab das Buch von Richard Nelson Bolles „Durchstarten zum Traumjob“ im Jahr 1999, der als Urheber der Methode gilt und in seinem Buch Ergebnisse von Arbeitsvermittlern zusammengefasst hat. Das Buch ist mittlerweile ein Klassiker für Jobein-, Um- und Aufsteiger.

Als Seminar- und Kursformat ist Life Work Planning (LWP) allerdings noch immer relativ unbekannt. Bundesweit arbeiten nur etwa eine Handvoll Trainer mit dieser Methode. Eine von ihnen ist Julia Glöer, die vor zwölf Jahren mit ihrem PLB-Institut in Hamburg startete. Bislang gebe es, so Glöer, jedoch nur in Hamburg einen zertifizierten Trainer sowie Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit. Damit sind diese Kurse kostenlos für Wiedereinsteiger und Arbeitssuchende möglich.

Das Zürcher Ressoucenmodell (ZRM) kann ebenfalls hilfreich sein. Es unterstützt als effektive Methode des Selbstmanagements mit empirisch belegten Erfolgen vor allem bei der Anwendung und Umsetzung des Gelernten.

Termin: Einen Life Work-Planning-Impulstag bietet die Agentur für Arbeit am Donnerstag, dem 12. Februar 2015, von 9 bis 17.30 Uhr an (Kurt-Schumacher-Allee 16, 6. Stock). Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon: 040/24851060 bei Sybille Ahlborn oder per E-Mail unter: Hamburg.BCA@ arbeitsagentur.de