Der Tastsinn stumpft durch das Tragen von Schuhen über die Jahre ab, deshalb ist es für die meisten Menschen ein „Aha-Erlebnis“, wenn sie wieder anfangen, ihre Füße beim Gehen auf unterschiedlichem Untergrund zu spüren. Barfußlaufen regt die Fußreflexzonen und damit den gesamten Organismus an, zudem wird der Blutdruck reguliert.

Dass Abwehrkräfte und das Herz-Kreislauf-System davon profitieren, wusste schon der Gesundheitspfarrer Sebastian Kneipp. Wer allerdings lange nicht mehr barfuß gelaufen ist, sollte damit langsam beginnen. Sonst könne es zu Überlastungssymptomen kommen, warnen Orthopäden. Es hilft schon, mal in Socken durch die Wohnung zu gehen.

Freizeit-Tipp: Der Barfußpark Egestorf an der A7 hat noch bis zum 15. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen: www.barfusspark-egestorf.de