Die Fensterbank ist spannend aber unangenehm kalt - brr! Katzen haben es doch gerne warm und heimelig! Da können Halter schnell abhelfen.

Dortmund. Genau wie der Mensch haben Katzen haben es im Winter gerne kuschelig und warm, besonders, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Weil warme Luft nach oben steigt, sind bei den Samtpfötchen in dieser Jahreszeit oft höhergelegene Plätze begehrt.

Halter tun ihrem Tier deshalb etwas Gutes, wenn sie ein Kissen oder den Katzenkorb auf dem Schrank platzieren.

Ebenfalls beliebt sind bei den Vierbeinern Plätze am Fenster - was da draußen so alles passiert! Doch Fensterbänke und besonders solche aus Stein speichern die Kälte.

Ein Kissen allein genügt da nicht. Besser ist es, eine zugeschnittene Styroporplatte darunter zu legen, rät Brigitte Eilert-Overbeck, die bereits mehrere Ratgeber zur Katzenhaltung geschrieben hat.

Wollen die Katzen im Winter frische Luft auf dem Balkon schnuppern, sollten sie auch hier nicht auf dem kalten Beton- oder Fliesenboden sitzen. Eine dicke Holzunterlage oder eine Styroporplatte schützen sie vor Auskühlung und Erkältung.