Muss der Weihnachtsmann um seine Aufmerksamkeit bangen? Studenten haben erotische Mode für die „Weihnachtsfrau“ entworfen.

Magdeburg. Der Weihnachtsmann mit seinem langen roten Mantel, den Stiefeln, der Zipfelmütze und dem langen weißen Bart bekommt Konkurrenz. Magdeburger Studenten haben neue Mode für die Weihnachtszeit entworfen und könnten dem Weihnachtsmann die Schau stehlen: Sexy Strickmoden für die „Weihnachtsfrau“ statt langer weißer Bart – das ist dieses Jahr die Linie im Advent der Magdeburger Mode- und Designschule. „Wir folgen damit dem Trend zum Selbermachen“, sagte Vize-Chefin Barbara Liebecke.

Entworfen wurden zum Beispiel kurze Kleidchen in den Farben Rot und Weiß. Allerdings mussten für die Umsetzung der Ideen vielfach die Großmütter der Designschüler die Stricknadeln herausholen. „Die Schüler können das nicht mehr so gut“, hieß es. Grund sei der oft fehlende Handarbeitsunterricht an den Schulen.

Die gemeinnützige Schule für Mode und Design war nach der Wende aus dem Volkseigenen Betrieb Burger Bekleidungswerke entstanden. Im Schnitt lernen dort immer zehn Schüler Modedesign und arbeiten später für Modeketten oder Kaufhäuser an neuen Kollektionen. Im Laden hängen die neuen gestrickten Weihnachtskreationen aber bisher nicht. Aber wer weiß, vielleicht laufen schon bald sexy „Weihnachtsfrauen” durch Hamburg.