Beim Charter-Törn mit meiner Familie auf dem Bodensee (himmlisch entspannend!) habe ich es gerade wieder erlebt: Am erstklassig gepflegten Boot gab es kaum etwas auszusetzen, aber die Kaffee- und Teetassen an Bord waren zu klein und eigneten sich mit ihrem Porzellan-Dasein nur beschränkt zum Frühstück im Hafen. Oder operieren Sie beim Segeln gerne mit klapperndem Porzellan an Deck? Ich nicht! Ich schätze funktionelles Zubehör, das zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen an Bord einsetzbar ist.

Ich erinnere mich an die Transatlantik-Regatta mit der "Uca" 2003, vor deren Start ich erst einmal zum Ladengeschäft einer bekannten Kaffeehauskette lief, um 15 Thermosbecher einzukaufen. Sie passen zur Edelstahl-Kanne, in der wir auf Regattayachten nicht fertigen Kaffee oder Tee, sondern nur sehr heißes Wasser bereit halten, aus dem sich jeder bei Bedarf kreiert, was er mag. Und das in hochwertigen Thermosbechern aus doppelwandigem Vakuum-isoliertem Edelstahl. Nur so bleiben Getränke möglichst lange heiß. Wir verwenden Becher von Esbit, Modelle wie den MG375S mit einem Druckknopf zum Öffnen und Schließen für rund 18 Euro (gute Alternativen: Becher von Primus für 18 Euro oder Emsa-Modelle ab 13 Euro).

Edelstahlbecher bieten auch nach zwei Stunden noch genießbaren Kaffee. Das - ich gebe zu - hübschere, ebenfalls doppelwandige Plastik-Modell meiner Frau verspricht dagegen nur maximal eine Stunde lang Genuss.

Im Fachhandel gibt es dazu übrigens passende Halterungen, die sich mit einem Klick am Seezaun befestigen lassen. Findige Heißgetränk-Liebhaber bauen sich alternativ einen Fahrradgetränkehalter bootstauglich um. Ganz ambitionierte Bastler erstellen die für ihr Schiff passende Halterung aus Kohlefaser selbst. Und wer das Ganze jetzt schon als Weihnachtsgeschenk planen möchte, kann die Edelstahl-Helfer auch noch gravieren lassen.