Ich gestehe, dass ich dieses Jahr fremdsegeln werde: Unseren Familienurlaub verbringen wir erstmals segelnd auf dem Bodensee. In der Hoffnung auf Sonne satt und die Entdeckung kuscheliger Häfen im Dreiländereck. Die meisten Hamburger aber nehmen traditionell Kurs auf Nord- und Ostsee. Dafür möchte ich ein paar clevere Internet-Applikationen empfehlen, die den Ferientörn leichter und vielleicht auch leckerer machen. Da ich selbst mit einem iPad auf See gehe, setze ich mich gerne mit diesen Helfern auseinander.

Zu meinen Favoriten zählt "Wheathertrack", mit dessen Hilfe ich eine Wettervorhersage auf Basis gerechneter Modelle für jedes gewünschte Revier weltweit herunterladen kann. Die App ist mit acht Euro nicht günstig, liefert aber präzise Angaben zu Wind, Niederschlag, Bewölkung, Lufttemperatur sowie Wellenhöhe und macht eine solide tägliche Törnvorbereitung möglich.

Dänemark-Urlaubern sei der "Turseijler" empfohlen. Der wurde zwar vom Dänischen Segler-Verband in dänischer Sprache entwickelt, besteht aber hauptsächlich aus guten Übersichtskarten, Hafengrafiken und bebilderten Angaben zum Angebot der einzelnen Häfen, in die man hineinzoomen kann. Ich spreche kein Dänisch, finde diese kostenlose App aber trotzdem sehr hilfreich.

Sie müssen auch kein Schwedisch können, um die App "Bageriboken" zu nutzen, die Ihnen die jeweils nächsten Bäckereien an der schwedischen Ost- und Westküste anzeigt. Den Weg zu den besten Kanelbullars (Zimtwecken) findet man dank guter grafischer Animation leicht. Noch gemütlicher ist der Lieferservice eines Bäckers im dänischen Middelfahrt. Der liefert Brötchen zum Frühstück per Boot in viele Häfen und sogar an Ankerplätze. Mit etwas Geduld klappt die Bestellung auf der in dänischer Sprache gehaltenen Website ( www.bread-on-board.dk ) per Kreditkarte auch für Nicht-Dänen. Velbekomme - guten Appetit!