Bis Heiligabend sind noch zwei Wochen Zeit, die letzten Geschenke zu ersinnen. Hier kommen ein paar Ideen für Segelkinder. Ich muss verhindern, dass meine Tochter, 11, heute das Abendblatt liest, und verrate, dass sie eine neue Sonnenbrille bekommt, die sie im Skiurlaub genauso gut nutzen kann wie beim Regattasegeln oder am Strand. Angesagt bei den Teens - mit gutem UV-Filter versehen und bunt wie Christbaumkugeln - sind Modelle der Marken Roxy, Quicksilver oder Oakley. Meine Tochter bekommt ein knallpinkes Modell mit weißen Bügeln, und ich weiß: Sie wird es lieben!

Gern verschenken wir handgearbeitete Segel- oder Sporttaschen in Wunschfarben mit eingesticktem Namen von der Segelmacherei Clown Sails. Meine Buchempfehlung für alle, die schon ein wenig Englisch sprechen, dieses vielleicht mit Spaß verbessern wollen: die skurrilen Geschichten und Zeichnungen in "Ottoline at Sea" von Chris Riddell - ein tolles Kinderbuch. Ich habe als Junge am liebsten Abenteuerbücher gelesen. Solche wie "Expedition ins Ungewisse: Die Abenteuer des jungen Julio, der mit Magellan die Welt umsegelte" (Urachhaus, 14,90 Euro). Unterhaltsam finde ich auch "Haben fliegende Fische Flügel?" (Delius Klasing Verlag, 16,90 Euro). Ich kenne die Antwort, denn ich habe bei meinen Regatten um die Welt den einen oder anderen an den Kopf bekommen.

Das Geschenk soll etwas größer sein? Junge Regattasegler kann man fast immer mit einer Regatta-Uhr erfreuen. Achten Sie beim Kauf auf eine extra große Anzeige und eine simple Bedienung. Ein beliebtes Modell ist der Regattatimer "Optimum Time", Modell 315, für etwa 80 Euro. Technisch interessierten Optiseglern im Besitz eines Smartphones können coole Omas und Opas (oder Eltern) für ein paar Euro das App "Clever Sailing" schenken, mit der sich auf pfiffige Weise auch im Winter oder in flauen Wartezeiten das Regattasegeln üben lässt.