Die offizielle Bewerbungsfrist der meisten deutschen Hochschulen ist abgelaufen. Bewerber haben trotzdem noch gute Chancen einen Studienplatz zu finden: Die kostenlose Onlinebörse für freie Studienplätze von studieren.de ist wieder online. Mehr als 5000 freie Plätze an über 100 deutschen Hochschulen sind dort bereits zum Start verzeichnet, und es kommen laufend neue Studienangebote hinzu.

Bis zum 15. Oktober können Studieninteressierte auf dem Portal ihren Wunschstudiengang finden und sich per Anmeldeformular für freie Plätze bewerben. Die Anfragen werden von studieren.de direkt an die entsprechenden Ansprechpartner der Hochschulen weitergeleitet, die dann persönlich Kontakt zu den Studieninteressierten aufnehmen.

Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de, ist zuversichtlich, dass die Online-Börse erneut vielen Studienanfängern helfen wird, einen passenden Studienplatz zu finden: "Letzten Sommer konnten Bewerber mehr als 14 000 freie Plätze in über 1200 Studiengängen auf studieren.de finden." Studienbewerbern macht er Mut: "Unsere Studienplatzbörse hat mehrfach gezeigt: Auch nach dem offiziellen Bewerbungsschluss gibt es viele freie Plätze." Sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte Studienangebote werden in der Börse veröffentlicht. "Zunächst werden erfahrungsgemäß die zulassungsfreien Angebote überwiegen", erklärt Valentin Peter. "Ab Mitte August rechnen wir verstärkt mit Meldungen in zulassungsbeschränkten Fächern."