Besonders für Familien mit kleinen Kindern sind Angebote in der Natur besser geeignet als große Freizeitparks

Vielleicht soll es mal keine Loopingbahn sein, am besten auch kein Riesenrad oder Autoscooter. Immer mehr Familien wollen ihre Freizeit nicht in großen Vergnügungsparks verbringen, sondern Angebote in der Natur nutzen. Denn das hat meist gleich drei Vorteile: Selbst die kleinsten Familienmitglieder können integriert werden, und die Angebote in der Natur kosten oftmals weniger als die große Konkurrenz. Außerdem gibt es in der Natur unter freiem Himmel viel zu erkunden und zu erforschen.

Dass Barfußlaufen gesund ist, haben Mediziner schon lange erkannt. Aber der Barfußpark in Egestorf ist nicht nur deshalb einen Besuch wert. "Bei uns werden alle Sinne angesprochen", erklärt Jan Peters, der Initiator des Parks. "Gleich hinter dem Eingang ziehen die Besucher die Schuhe aus und dann geht der Spaziergang los über Torf, Rindenmulch, Heidekraut, Lehm, Kies und viele weitere Pfade mit anderen Bodenbelägen. Wenn man dann später die Schuhe wieder anzieht, dann prickelt's so richtig unter den Füßen", so Peters. Besonders beliebt ist der Park bei Großeltern, die mit ihren Enkelkindern einen Ausflug machen. "Für die Rentner steht der Gesundheitsfaktor im Vordergrund, die Kinder haben Spaß und lernen dabei."

Die Anreise zur Erlebnisbahn Ratzeburg ist völlig unkompliziert

Wer in seiner Freizeit ein bisschen Sport machen möchte, der kann bei der Erlebnisbahn Ratzeburg ins Schwitzen kommen. "Bei uns kann man auf verschiedenen Fahrzeugen die Landschaft zwischen unseren drei Bahnhöfen in Ratzeburg, Schmilau und Hollenbek erkunden", sagt Franziska Sayk, Stationsleiterin in Schmilau. "Es gibt Draisinen, Spaßfahrräder, Kanus und man kann sogar mit ganz besonderen Schuhen übers Wasser gehen." Zum Mitmachen ist das Angebot für Kinder ab fünf Jahren geeignet, aber sogar Babys können mitgenommen werden. Zudem ist die Anreise unkompliziert: Direkt vom Bahnhof Ratzeburg, der mit der Regionalbahn aus Hamburg zu erreichen ist, geht's auf die Schienen des Erlebnisparks. Wer trotzdem abends zu müde für die Heimreise ist, kann im Park sogar übernachten.

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg, südlich von Hamburg, gibt es ein besonderes Angebot für die kleinen Besucher. Am Wassererlebnispfad können sie Spaß haben und gleichzeitig etwas dabei lernen. "Es ist schon spannend für Kinder, dass Wasser einfach aus dem Boden kommt", sagt Marion Junker vom Freilichtmuseum. Auf dem Spielplatz können Kinder planschen, aber auch physikalische Phänomene wie Wasserdruck und Strudelwirkung ausprobieren.

Geschichte erleben - das vermittelt das Freilichtmuseum am Kiekeberg

Generell können Kinder und Erwachsene im Freilichtmuseum das bäuerliche Leben der letzten 200 Jahre kennenlernen. Bis zum Mittwoch, 4. August, veranstaltet das Museum noch den Sommerspaß, bei dem täglich Aktionen für Erwachsene und Kinder jeden Alters angeboten werden. "Einige Veranstaltungen sind für Kinder ab vier Jahren geeignet", sagt Marion Junker. "Und weil unser großes Gelände komplett autofrei ist, können Eltern ihre Kinder mit ruhigem Gewissen spielen lassen."

Natur pur erleben die Besucher des Erlebniswalds Trappenkamp. Gemeinsam mit der Familie oder von Mitarbeitern des Parks geführt, können die Kinder eine Entdeckungsreise durch den Wald machen, über den Erlebnispfad laufen oder den großen Schmetterlingsgarten besuchen. "Kinder lernen spielerisch sich bewusst mit der Natur auseinander zu setzen, können erfahren, wie sich Tiere und Pflanzen im Wald verhalten", sagt Christine Thiele-Belz, Mitarbeiterin im Erlebniswald. "Unsere Besucher müssen sich aktiv durch den Wald bewegen - also ideal für einen schönen Sommertag."