Die Kapseln sind in Deutschland verboten, denn sie enthalten den schädlichen Stoff Sibutramin und krebserregendes Phenolphthalein.

Koblenz. Der Schlankheitswahn der westlich geprägten Kulturen kann mitunter gesundheitsschädigende Medikamente zu Tage fördern. So im Fall der "Super-Slim"-Kapseln - laut Behörden gefährliche Schlankmacher aus China. Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hat in den „Super Slim“-Kapseln den verbotenen und gesundheitsschädlichen Arzneiwirkstoff Sibutramin und krebserregendes Phenolphthalein nachgewiesen, wie das Amt am Dienstag in Koblenz mitteilte. Die Pillen waren dem rheinland-pfälzischen Zoll ins Netz gegangen.

Den Angaben zufolge wurde Sibutramin früher als Mittel gegen Fettleibigkeit verordnet, ist aber mittlerweile wegen starker Nebenwirkungen verboten. Wird es mit Psychopharmaka eingenommen, kann es auch zu Todesfällen kommen. Auf der Packung des chinesischen Präparates sind Schriftzeichen und rote Früchte abgebildet.

+++Verbraucherschützer warnen vor "Perfect-Slim" und "Super-Lover"+++

+++Der Anti-Diät-Tag+++

Laut Untersuchungsamt wirkt der Stoff Phenolphthalein abführend und soll dadurch einen Gewichtsverlust vorgaukeln. Es wurde aber bereits 1997 wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen verboten. Die Behörde betont, dass „Super Slim“ kein harmloses Naturprodukt ist, wie es die Verpackung glauben machen möchte. Vielmehr handele es sich um ein nicht zugelassenes Medikament, das in Deutschland nicht verkauft werden dürfe. Der Handel sei nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden könne.

In den vergangenen Jahren hat das Landesuntersuchungsamt in mehreren Schlankheitspillen gesundheitsschädliche Substanzen nachgewiesen und rät grundsätzlich vom Kauf der übers Internet erhältlichen Mittel ab.