Das Beschwerdetelefon Pflege: eine zentrale und trägerübergreifende Beschwerdestelle zu allen Themen der ambulanten und stationären Pflege. Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym, unter Telefon 28 05 38 22 (Mo, Di, Fr 9-12 Uhr, Do 14-17 Uhr), www.beschwerdetelefon-pflege.de

Pflegestützpunkte: Bei Bedarf machen die Berater Hausbesuche, www.hamburg.de/pflegestuetzpunkte

Verbraucherzentrale Hamburg e.V., Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, Tel. 248 32-230, www.vzhh.de

UPD - Unabhängige Patientenberatung Deutschland e.V., Alsterdorfer Markt 8, Tel. 51 31 57 95 oder Tel. 0800/011 77 22, www.upd-online.de

Patienteninitiative Hamburg e.V., Moorfuhrt-weg 9e, 22301 Hamburg, Tel. 279 64 65, www.patienteninitiative.de

Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung, Humboldtstr. 56, 22083 Hamburg, Tel. 202 29 92 22, www.aekhh.de

Weitere Informationen über Hilfsangebote unter www.pflege.hamburg.de