“Mit zu einem schmalen Strich zusammengekniffenen Lippen stand Stella auf dem DLRG-Boot und ließ den orangefarbenen Fleck auf dem Wasser nicht mehr aus den Augen.

(...) musste sie tatenlos mit ansehen, wie ihre Tochter von der Bug- oder Heckwelle dieses Stahlmonsters erfasst und in die Tiefe gezogen würde?" Stellas Tochter Yane ist die Hauptperson in Karin Barons wunderbarem Ferienschmöker "Hausboot-Sommer" für Kinder ab neun Jahren, der als gebundenes Lese-, aber auch als Vorlesebuch sein Gewicht im Reisegepäck wert ist. Yane lebt mit ihrem kauzigen Opa Lollo auf der ausgedienten Fähre "St. Pauli". Hier kommt sie einem Familien-Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Der liebevoll erzählte Kinderroman entführt seine Leser gekonnt aus dem Alltagsstress und mitten hinein in das schlicht-schöne Leben auf einem Hausboot und in die Landschaft zwischen Nordsee und Elbufer. Dazu gibt es einen Anhang mit Mehrwert: den Seefahrerwortschatz.

"Hausboot-Sommer", Verlag Herder (Freiburg im Breisgau), Preis: 12,95 Euro, gebundene Ausgabe: 236 Seiten.