Mikas Matrix: Der Podcast, der Politik feministisch dreht und zeigt, wie die Welt besser wird, wenn nicht nur Männer das Sagen haben.

podcast-image

Bascha Mika

Na, was denkt Ihr, gibt es am Weltfrauentag irgendetwas zu feiern? Wie steht es um die Rechte von Frauen weltweit? Sind überall nur Taliban und ihre fiesen Brüder am Werk oder haben Frauen viel mehr erreicht, als sie selbst manchmal glauben?

Um all diese Fragen geht es in der 1. Folge von Mikas Matrix. Dem Podcast, der Politik feministisch dreht, sich aufregt über den alltäglichen sexistischen Mist, und der zeigt, wie die Welt besser wird, wenn nicht nur Männer das Sagen haben. Diskutieren werde ich darüber mit meinem ersten Gast, der Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze.

Doch es gibt ja noch mehr in dieser Folge: Zum Beispiel die „Nachrichten aus dem Patriarchat“, eine interessante Geschichte aus dem Ausland, einen männlichen Zwischenruf oder die Kolumne „Sexistische Kackscheiße“ von Silke Burmester. Lasst Euch überraschen.

  • Das digitale Magazin DEINE KORRESPONDENTIN hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder euch für den Newsletter anmelden.
  • Strongmen and Violence. Interlinkages of Anti-Feminism and Anti-Democratic Development
  • Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen mit dem Slogan „Let's Change the Picture!“