Fluggäste können künftig innerhalb von nur 25 Minuten vom Hauptbahnhof aus die Abflugterminals erreichen. Die Strecke wurde von Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bürgermeister Ole von Beust höchstpersönlich eröffnet.Hier geht es zur Bildergalerie

Hamburg. Endlich: Der Airport Hamburg ist seit heute an das Streckennetz der S-Bahn angebunden. Fluggäste können jetzt innerhalb von nur 25 Minuten vom Hauptbahnhof aus die Abflugterminals erreichen. Die Strecke wurde von Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bürgermeister Ole von Beust (CDU) höchstpersönlich eröffnet. Mit einem Sonderzug fuhren Mehdorn und Beust in den Flughafen-Bahnhof in Fuhlsbüttel ein.

Die neue Verbindung wird dringend benötigt. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Fluggäste des viertgrößten Flughafens Deutschlands auf 13 Millionen Passagieren pro Jahr sage und schreibe verdreifacht. Man hofft, dass durch die kürzere Fahrzeit mehr als ein Drittel der Flughafennutzer künftig mit der Bahn fahren. Eine Fahrt soll 2,60 Euro kosten.

Video: Bahn frei für die neue Flughafen-S-Bahn

Hier geht’s zum Videoportal

Im Dezember 2004 hatte man mit der Bohrung des 2,5 Kilometer langen Tunnels begonnen. Kosten für die neue Anlage: rund 280 Millionen Euro. Der Bund trägt rund 60 Prozent, die Hansestadt 40 Prozent.