Nach dem Ausfall von ICE-Zügen mit Neigetechnik stellt die Bahn zum Wochenanfang weitere Ersatzzüge bereit. Um das höhere Fahrgastaufkommen abzufedern sollen längere Züge eingesetzt werden.

Berlin/Hamburg. Von diesen Maßnahmen sollten Reisende auf der zentralen Verkehrsachse Hamburg-Berlin-München profitieren, teilten Bahnsprecher mit. Zwischen Hamburg und München sollten den Angaben zufolge längere Züge verkehren als noch am Sonnabend, um den Fahrgästen mehr Sitzplätze bieten zu können. Weil die Bahn nahezu alle Züge der Bauserie ICE T wegen zusätzlicher Sicherheitsüberprüfungen aus dem Verkehr ziehen musste , kommt es auch in den nächsten Tagen noch zu Zugausfällen und Verspätungen. Zehntausende Bahn-Reisende müssen seit dem Wochenende massive Behinderungen im Fernverkehr hinnehmen.

Auf der ICE-T-Linie 28 von Hamburg in die Hauptstadt und weiter bis München fielen zunächst alle ICE-Züge zwischen Berlin und München aus. Von Hamburg nach Berlin fuhren die Züge am Sonnabend nur noch alle zwei Stunden statt im Stunden-Takt. Ein Chaos am Hamburger Hauptbahnhof blieb aber aus. Die Bahn verstärkte ihr Service-Personal, um ratlose Reisende zu informieren. "Die meisten Kunden zeigen Verständnis für unsere Sicherheitsmaßnahme, aber es gibt natürlich auch verärgerte Reisende", sagte eine Bahnsprecherin in Hamburg.

Die Ersatzzüge mit weniger Sitzplätzen waren am Wochenende teilweise völlig überfüllt, und es kam zu Verspätungen - nach Bahnangaben bis zu 30 Minuten. Das befürchtete Chaos blieb jedoch überall aus. Kurzfristig wurden für Sonntag vier zusätzliche Züge eingesetzt, um den erwarteten starken Rückreiseverkehr zu bewältigen, wie die Bahn mitteilte. Der Notfahrplan gilt noch bis Freitag. Kunden wird geraten, auf frühere Fernverkehrszüge auszuweichen und Verbindungen am frühen Abend zu meiden.

Folgende vier ICE-Linien sind betroffen:

  • Hamburg - Berlin - Leipzig - München
  • Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden
  • Stuttgart - Singen - Zürich
  • Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien

Die Bahn stellt auf Ihrer Internetseite ein PDF zur Verfügung, das Auskunft über Abweichungen der ICE-Zügen vom Fahrplan im Zeitraum 25.10.08 - 27.10.08 gibt (63 KB).

Selber von den Bahnausfällen betroffen? Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung.