Die Angst vor einer weltweiten Rezession hat die Anleger rund um den Globus in Panik versetzt. Der Deutsche Aktienindex (DAX) stürzte heute nach Handelseröffnung zeitweise rund 10 Prozent in die Tiefe.

Frankfurt/Main. Die Angst vor einer weltweiten Rezession hat die Anleger rund um den Globus in Panik versetzt. Der Deutsche Aktienindex (DAX) stürzte heute nach Handelseröffnung zeitweise rund 10 Prozent in die Tiefe. Gegen 9.45 Uhr notierte er mit 4503 Punkten 7,8 Prozent im Minus. In Paris stand 20 Minuten nach Handelsbeginn der CAC40-Index mit 8,9 Prozent im Minus. In London sackte der Leitindex FTSE-100 zunächst um 10 Prozent ab. Der Schweizer Swiss Market Index (SMI) brach um 7,27 Prozent ein.

Analysten zeigten sich angesichts des dramatischen Absturzes ratlos. Ein massiver Kurseinbruch an der Wall Street hatte zuvor die Börsen in Fernost in den Abwärtsstrudel gerissen. An der Tokioter Börse verlor der Leitindex Nikkei im Handelsverlauf teilweise 11,4 Prozent, er schloss mit einem Minus von 9,6 Prozent. Der Dow-Jones-Index war zuvor um 679 Punkte oder 7,3 Prozent eingebrochen und notiert erstmals seit fünf Jahren unter der Marke von 9000 Zählern.

"Wir sehen eine Kernschmelze an den Börsen der Welt, ausgelöst durch die wachsenden Angst vor einer weltweiten Rezession", sagte Kazuhiro Takahashi vom Versicherer Daiwa Securities SMBC.

"Was soll ein Berichtverfasser angesichts solch niederschmetternder Keulenschläge an den Weltbörsen noch von sich geben?", hieß es im Marktbericht der St. Galler Privatbank Wegelin ratlos. Der Großrückzug der Investoren sei voll im Gang. Die Wertvernichtung des Sieben-Tage-Crashes sei signifikant und dies obwohl oder gerade weil die Regierungen, Notenbanken und Behörden rund um den Globus mit diversen Rettungsplänen und Maßnahmen versucht hätten, gegenzusteuern.

Unterdessen bereiten sich die Finanzminister und Notenbankchefs der G7-Staaten auf ihr Treffen in Washington vor. Die Börse bleibt aber skeptisch: "Die Investoren sind sich nicht so sicher, dass die G7 effektive Schritte einleiten werden, um die globale Finanzkrise einzudämmen", sagt Yutaka Miura von der Versicherung Shinko Securities.