Nach Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) lehnt auch Bundespräsident Horst Köhler ein Treffen mit dem Dalai Lama bei dessen Deutschlandbesuch nächste Woche ab.

Die "Bild am Sonntag" zitierte Köhlers Sprecher Martin Kothe mit den Worten: "Eine Begegnung mit dem Dalai Lama kommt aus terminlichen Gründen nicht zustande."

Grünen-Chefin Claudia Roth kritisierte dies: "Es stünde Bundespräsident Köhler gut zu Gesicht, wenn er sich nicht wegducken, sondern Gastfreundschaft gegenüber dem Dalai Lama zeigen würde", sagte sie der Zeitung. Auch sei für sie völlig unverständlich, weshalb Kanzlerin Angela Merkel nicht dafür sorgen könne, "dass er von einem Mitglied der Bundesregierung empfangen wird". Die Kanzlerin selbst, die 2007 ungeachtet chinesischer Proteste den Dalai Lama im Kanzleramt begrüßt hatte, ist während des Besuchs des Tibeters auf Dienstreise in Lateinamerika.