Der Verdacht wiegt schwer: Der Geistliche soll in Hamburg Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Jetzt zog auch die katholische Kirche erste Konsequenzen.

Hamburg. "Ich bin sehr betroffen, dass ein Priester unserer Kirche unter einem solchen Verdacht steht", sagte Hamburgs Erzbischof Werner Thissen am Donnerstag in der Hansestadt. Er habe erst durch Medienberichte von den Vorwürfen erfahren. "Ich habe den beschuldigten Priester bis zur Klärung der Vorwürfe vom Dienst beurlaubt. Dies geschieht zum Schutz möglicher Opfer und aus Fürsorge für den Verdächtigten. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um zur Aufklärung der Vorwürfe beizutragen", sagte der Erzbischof.

"Wenn junge Menschen durch einen Priester zu Schaden gekommen sind, bedauern wir das zutiefst. Wenn junge Menschen zu Schaden gekommen sind, werden wir alles tun, um ihnen zu helfen", heißt es in der Erklärung des Erzbischofs. Ein Mitglied des Pastoralrats der Katholischen Kirche hatte über einen Rechtsanwalt Strafanzeige erstattet und Zeugen benannt. Der beschuldigte Priester war im Erzbistum Hamburg tätig, gehört jedoch zu einem anderen Bistum.