Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre feierte das Quintett sensationelle Erfolge und verkaufte weltweit über 70 Millionen Platten. Im Herbst plant die Band eine Welttournee.

Los Angeles. Die Ur-Zelle aller Boygroups keimt wieder auf: New Kids On The Block (NKOTB) wollen am Freitag in der amerikanischen Today-Show auftreten und dort weitere Pläne ihres Comebacks bekannt geben. Das berichtete der "Boston Herald" am Donnerstag.

"Natürlich werden wir unsere alten Songs singen", sagte der jetzt 38 Jahre alte Donnie Wahlberg der Zeitung. Gemeinsam mit den früheren Band-Kollegen Joey McIntyre, Danny Wood und den Brüdern Jordan und Jonathan Knight hätte er aber auch neue Lieder aufgenommen. "Ich war nicht an einer Nostalgietour interessiert, bei der wir dasselbe wie früher gesungen hätten", versicherte Wahlberg.

In diesem Frühjahr wollen die NKOTB eine Single auf den Markt bringen, gefolgt von einem Album im Sommer und einer Welttournee im Herbst. "Die Resonanz der Fans ist einfach einmalig", sagte Wahlberg. Ihre Webseite sei nach Bekanntwerden der neuen Pläne eine Million mal besucht worden.

Als junge Teenager in Boston (US-Staat Massachusetts) waren die fünf Gründungsmitglieder von NKOTB in den 80er Jahren von dem Plattenproduzenten Maurice Starr entdeckt worden. Bis zu ihrem vorläufigen Karriere-Ende 1994 setzten sie fast 900 Millionen Dollar (rund 573 Millionen Euro) um. Die Teenieband, die Millionen Fans zum Kreischen brachte, gilt als Vorreiter späterer Boygroups. Von den ehemaligen Mitgliedern ist heute vor allem Donnies Bruder Mark Wahlberg (36) bekannt, der inzwischen als Schauspieler ("The Departed") Karriere gemacht hat.