Obwohl die Operation nach Plan verlief, könnte Lead-Sänger Bill Kaulitz nicht zu seiner alten Stimme zurückfinden. In diesem Fall soll Zwillingsbruder Tom seinen Platz am Mikrofon einnehmen.

Hamburg. Die Stimmband-Operation des Sängers der deutschen Teenie-Band Tokio Hotel, Bill Kaulitz, ist nach Angaben seines Managers gut verlaufen. "Bei der Operation lief alles nach Plan, und der Arzt ist sehr zuversichtlich", sagte Produzent und Manager David Jost am Sonntagabend. "Der behandelnde Arzt von Bill ist einer der besten Ärzte, die es auf seinem Gebiet gibt." "Ob die OP allerdings wirklich so gelungen ist, dass Bills Stimme genauso klingt wie vorher", könne man leider noch nicht sagen.

Wegen der Stimmbanderkrankung des 18 Jahre alten Sängers hatte die Erfolgsband geplante Auftritte in Europa und Nordamerika absagen müssen. "Aufgrund der einzuhaltenden Ruhephase und der Stimmrehabilitation, der sich Bill nach der OP unterziehen muss, haben wir die USA- und Kanada-Konzerte in Detroit, Chicago, Cleveland, Toronto, Montreal und Boston abgesagt", sagte Jost. Voraussichtlich werde das erste Konzert in den USA nun am 1. Mai in Washington stattfinden.

Jost sagte weiter, Zwillingsbruder Tom habe Bill ins Krankenhaus begleitet. Er habe "ihm zur Kommunikation für die nächsten zehn Tage ein kleine Kreide-Schultafel geschenkt". In einem E-Mail-Interview mit der "Bild am Sonntag" hatte Gitarrist Tom Kaulitz gesagt: "Bill möchte nur so kurz wie irgend möglich im Krankenhaus bleiben. Wahrscheinlich wird er es da nur so ein bis zwei Tage aushalten."

Seinem Bruder fehle das Singen. Auf die Frage, ob er Angst habe, dass sich Tokio Hotel nach der Operation nicht mehr so anhört wie früher, antwortete Tom: "Da haben wir ehrlich gesagt wirklich Schiss vor, und zwar alle beide. (...) Bill hat mir schon mit Zeichensprache klargemacht, dass ich halt sonst nach der OP ans Mikro muss."

Im Februar war die Band bei einer Stippvisite in Nordamerika auf Begeisterung gestoßen. Die Konzerte in mittelgroßen Hallen in Los Angeles, New York und Kanada waren sofort ausverkauft. Viele amerikanische Fans konnten Hits wie "Monsoon" ("Durch den Monsun") auswendig. Voraussichtlich in der zweiten Mai-Woche soll in den USA das erste englischsprachige Album der Band erscheinen. Es soll "Scream" heißen.