Nach der letzten Abstimmungsrunde war die Überraschung perfekt: Die Brandenburger Folk-Metal-Band gewannen mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Thüringer Sänger Clueso. Die ursprünglichen Favoriten fielen weit zurück.

München. Platz drei belegte Down Below aus Sachsen-Anhalt. Damit schafften es bei Stefan Raabs Musikshow gestern nicht nur Außenseiter, sondern auch ausschließlich Künstler aus den neuen Bundesländern aufs Treppchen. Die favorisierten Laith Al-Deen und Sportfreunde Stiller landeten weit abgeschlagen auf den Plätzen neun und zehn.

"So spannend wie heute war es noch nie", sagte Stefan Raab nach der Show. "Wer hätte gedacht, dass Fans von Mittelaltermusik so eifrig zum Telefon greifen." In der ausverkaufetn TUI-Arena verfolgten 8500 und vor dem Fernseher bis zu 2,38 Millionen Zuschauer das Kopf-an-Kopf-Rennen der insgesamt 16 Bands und Solo-Künstler.

Nach der Show flossen bei den siegreichen Mittelalter-Rockern von Subway to Sally sogar Freudentränen. "Das gibt es nicht, ich kann es nicht glauben", sagte Frontmann Erik Fish und freute sich: "Das ist ein riesiger Erfolg, der zeigt, wie beliebt unsere Art Musik in Deutschland ist." Die Band hatte mit ihrer düsteren Seefahrernummer "Auf Kiel" gewonnen. Keine Tränen wollte Clueso über seinen zweiten Platz vergießen: "Die Freude überwiegt. Nur ein Punkt Unterschied ist am Ende zwar hart, aber ich gönne Subway to Sally den Titel. Es ist toll, dass es hier Raum für so vielfältige Stilrichtungen gibt."