Das Familiennetzwerk Deutschland wirft dem ZDF-Moderator vor, in der Auseinandersetzung mit Eva Herman Mütter diskriminiert zu haben. Die Initiative, die auch von Eva Herman unterstützt wird, verlangt Klarstellung.

Stade. Das Familiennetzwerk Deutschland verlangt in einem offenen Brief eine Klarstellung des ZDF-Moderators Johannes B. Kerner. Dieser hatte in seiner Sendung "Johannes B. Kerner" am 9. Oktober 2007 in der Auseinandersetzung mit der Buchautorin Eva Herman gesagt: "Was ist denn die wahre Bestimmung der Weiblichkeit - [das] ist doch nicht zu Hause zu sitzen und die Kinder großzuziehen, sondern die wahre Bestimmung der Weiblichkeit ist doch, ein voll anerkanntes Mitglied einer Gesellschaft zu sein"

Dazu sagt die Koordinatorin der Initiative, die Kinderärztin und Familientherapeutin Maria Steuer: "So viel Verachtung gegenüber Müttern ist uns selten entgegen geschlagen. Mütter leisten einen unersetzlichen Dienst, um ihre Kinder optimal auf das Leben vorzubereiten. Und nun müssen sie sich von einem Fernsehmoderator anhören, sie säßen (!) zuhause und seien keine voll anerkannten Mitglieder der Gesellschaft. Dies ist eine ungeheuere Diskriminierung!

Herr Kerner sollte diese Aussage öffentlich erläutern und schleunigst Stellung beziehen." Das Familiennetzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Vereinen, Institutionen, Familien und Wissenschaftlern. Es setzt sich u.a. dafür ein, dass die Bedürfnisse der Kinder in der Vereinbarkeitsdebatte berücksichtigt werden.