Bonn. Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat Reinhard Clemens (47) in den Konzernvorstand berufen. Clemens sei zum 1. Dezember 2007 zum neuen Vorstand Geschäftskunden, verantwortlich für die Telekom-Tochter T-Systems, bestellt worden, teilte die Deutsche Telekom am Samstag in Bonn mit. "Clemens ist ein ausgewiesener Experte im Großkunden und ICT-Geschäft", betonte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Zumwinkel. Vorstandsvorsitzender Rene Obermann sagte: "Clemens komplettiert unser Vorstandsteam fachlich und persönlich hervorragend und wird unserem netzwerkzentrierten Systemgeschäft neue Wachstumsdynamik geben."

Clemens ist seit 2003 Vorsitzender der Geschäftsführung der EDS Holding GmbH in Deutschland. EDS ist nach eigenen Angaben der weltweit zweitgrößte Dienstleister im Bereich Informationstechnologie.