12- bis 18-Jährige haben ab sofort bis zum 12. Oktober 2007 die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zur Kampagne „Alkohol. Irgendwann ist der Spaß vorbei“ einzureichen und zu gewinnen.

Die meisten Jugendlichen kommen bereits sehr früh in Kontakt mit Alkohol. In Hamburg lag das Durchschnittsalter beim ersten Konsum in 2005 bei 13,2 Jahren. Um so wichtiger ist es, frühzeitig zu einer Auseinandersetzung mit Alkohol und den mit übermäßigem Konsum verbundenen Risiken anzuregen. Der Wettbewerb Alkohol. Irgendwann ist der Spaß vorbei setzt an der Lebenswelt der Jugendlichen an, um ihnen ohne pädagogischen Zeigefinger zu verdeutlichen, wo genau der Spaß am Trinken aufhört und der schädliche Konsum anfängt.

Für den Wettbewerb werden neue Slogans für die Plakatkampagne Alkohol. Irgendwann ist der Spaß vorbei gesucht. Auch neue Motive, Ton- und Bildbeiträge jeder Art mit Bezug zur Kampagne können eingereicht werden. Auf der Webseite www.alkoholwettbewerb.de werden die Beiträge fortlaufend präsentiert und können kommentiert werden. Nach dem 12. Oktober 2007 wird eine prominent besetzte Jury die besten drei Beiträge auswählen und prämieren. Teilnehmen können Jugendliche aus Hamburg, die zwischen 12 und 18 Jahren alt sind, sowohl als Einzelpersonen oder auch als Schulklasse oder Jugendgruppe.

Der Wettbewerb wird vom Büro für Suchtprävention ausgeschrieben und gehört zur Umsetzung des Senatsleitbildes Drogenfreie Kindheit und Jugend, das Ende 2005 verabschiedet wurde. Er wird unterstützt von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz. Das SuchtPräventionsZentrum des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung wird in Kooperation mit dem Büro für Suchtprävention Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte zum Wettbewerb anbieten. Materialien zum Wettbewerb (Wettbewerbsflyer, Info-Karten für Mädchen und für Jungen sowie Plakate) können bestellt (Portogebühren) oder im Büro für Suchtprävention abgeholt werden.

Weitere Informationen: