Lübeck. 650.000 Menschen waren von dem Notruf-Problem betroffen. Seit dem Nachmittag funktioniert die 112 wieder.

In den Kreisen Stormarn, Ostholstein und Herzogtum Lauenburg ist am Sonnabendvormittag der Notruf 112 ausgefallen. Die Leitstelle der Feuerwehr musste aus diesem Grund am Vormittag kurzfristig nach Lübeck umziehen, um die Einsätze von dort zu koordinieren. Seit dem Nachmittag funktioniert der Notruf wieder wie gewohnt.

Telekom-Problem führt zum Ausfall der 112

"Grund für den Ausfall der 112 war ein Leitungsproblem bei der Telekom", sagte ein Feuerwehrsprecher zu Abendblatt.de. Die Störung dauerte etwa sechs Stunden an und war gegen 16.30 Uhr wieder behoben.

Im Notfall Polizei unter 110 anrufen

Von der Störung waren etwa 650.000 Menschen in den drei Kreisen betroffen. Menschen, die Hilfe benötigten sollten in der Zwischenzeit den Polizei-Notruf 110 wählen.