Jersbek. Das nicht angeleinte Tier jagte die Ponys über einen Feldweg in Jersbek, die Mädchen wurden abgeworfen. Polizei sucht Zeugen.

Ein freilaufender Hund ist auf einem Feldweg in Jersbek hinter den Ponys von zwei jungen Reiterinnen hinterhergejagt. Die acht und neun Jahre alten Mädchen aus Ammersbek waren mit ihren Pferden „Am Glindfeld“ unterwegs, als ein größerer schwarzer Hund aus einem Gebüsch auf sie zugerannt sei. Das Pony der Achtjährigen scheute und lief – verfolgt von dem Hund – auf ein angrenzendes Feld. Das Mädchen konnte sich nicht mehr festhalten und stürzte zu Boden.

Die Kinder verletzten sich bei den Stürzen leicht

Anschließend bellte der Hund nach Angaben der Polizei das Pony der Neunjährigen an. Als das Pferd vor dem Hund flüchtete, fiel das Mädchen ebenfalls hinunter. Die beiden Kinder verletzten sich durch die Stürze leicht.

Die Hundehalter, ein Mann und eine Frau, waren nach Angaben der Mädchen in der Nähe und riefen nach dem Tier – zunächst aber ohne Erfolg. Nach den Stürzen der Kinder verschwanden sie mit einem silberfarbenen Pkw Kombi, den sie am Glindfelder Weg geparkt hatten.

Tierrechtsorganisation Peta fordert Hundeführerschein

Die Tierrechtsorganisation Peta hat bereits auf den Abendblatt-Bericht reagiert. Sie fordert anlässlich des Vorfalls in Jersbek, umgehend einen Hundeführerschein in Schleswig-Holstein einzuführen. „Die Hundehalter hatten ihren Vierbeiner offensichtlich nicht unter Kontrolle. Das Tier frei herumlaufen zu lassen und sich nach dem Vorfall einfach aus dem Staub zu machen, war fahrlässig und verantwortungslos“, sagt Peta-Fachreferentin Jana Hoger. „Jeder Hund, der falsch gehalten oder behandelt wird, kann zu einer Gefahr für Mensch und Tier.“

Die Polizei sucht nun Zeugen

Die Polizei in Bargteheide hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Er ereignete sich bereits am Sonntag, 24. März, gegen 17 Uhr. Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu den Hundehaltern oder zum Fahrzeug geben? Der Mann und die Frau sollen etwa 40 Jahre alt sein. Außer dem großen schwarzen Hund, der Ähnlichkeit mit einem Labrador hatten, führten sie auch noch einen kleineren Hund aus, vermutlich einen West Highland White Terrier. Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 04532/70 71-0 entgegen.