Hamburg. Die junge Frau war auf dem Weg zur U-Bahn-Station Berne, als der Unbekannte sie plötzlich von hinten angriff.

Ein bislang unbekannter Mann hat am frühen Sonnabendmorgen in Farmsen-Berne eine 23 Jahre alte Frau angegriffen und unsittlich berührt. Nach dem sexuellen Übergriff bittet nun die Polizei Hamburg um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ging die 23-Jährige um 7.15 Uhr von der Straße Brückenstieg in Richtung U-Bahn-Station Berne. Auf dem Weg wurde sie plötzlich von hinten von einem unbekannten Mann angegriffen und bedrängt. „Der Täter drückte sie gegen einen Zaun und berührte dabei die 23-Jährige unsittlich“, sagte Polizeisprecherin Laura John am Dienstag.

Polizei sicherte am Tatort Spuren

Der jungen Frau gelang es jedoch, sich mit einem Tritt zur Wehr zu setzen. Sie flüchtete zur Bahnstation und alarmierte die Polizei. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Die Fachdienststelle für Sexualdelikte, Landeskriminalamt 42, hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem bisher unbekannten Mann. Nach Angaben der Polizei wurden am Tatort Spuren und Videoaufzeichnungen gesichert.

Täter etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß

Der Tatverdächtige hat ein westeuropäisches Erscheinungsbild, ist etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hat eine normale Statur, kurze, mittelbraune Haare, braune Augen und trug zur Tatzeit eine helle Jeanshose, eine dunkle, lange und gepolsterte Winterjacke mit Kapuze sowie eine graue Mütze.

Zeugen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.